Tatjana Hartmann-Odemer​ 

Supervision        Coaching        Training 

Biografiearbeit

Biografiearbeit hat in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung in der Gesellschaft gewonnen.

Die gesellschaftlichen Entwicklungen wie Individualisierung, Isolation des Einzelnen und der Zerfall der "Normalbiografien" lassen den einzelnen Menschen desorientiert zurück. Es gibt keine selbstverständlichen Lebenszusammenhänge mehr, das Leben ist unübersichtlich geworden.

Biografiearbeit stellt den einzelnen Menschen in den Mittelpunkt: Seine Erfahrungen, Erlebnisse, Urteile und Bilanzen werden für einen kürzeren oder längeren Moment herausgehoben.

Biografiearbeit macht darauf aufmerksam, dass das Leben, das Schicksal des Einzelnen einen Wert hat.

Biografiearbeit ist mehr als nur eine Auseinandersetzung mit Ereignissen. Sie entsteht aus dem individuellen Handeln und den persönlichen Entscheidungen eines Menschen.

Biografiearbeit erfüllt drei Aufgaben:

* Der Blick in die Vergangenheit dient der Lebensbilanzierung.

* Der Blick in die Gegenwart dient der Lebensbewältigung bzw. der Lebensbegleitung.

* Der Blick in die Zukunft dient der Lebensplanung.

Ich biete Seminare für Gruppen aber auch auch für Einzelpersonen. Ein Seminar kann in mehrere kleine Einheiten aufgeteilt werden (bis zu 7 Einheiten) oder an 3 Seminartagen gebucht werden.

Übersicht Training

MEHR ERFAHREN